Motorische
und sensomotorisch-perceptive Maßnahmen
- Training alltagsrelevanter Betätigungen
unter Optimierung der
Umweltfaktoren
- Schulung der Körper- und Selbstwahrnehmung
- Koordinations-, Gleichgewichts- und Haltungstraining
- Sensotorische Integrationstherapie (SI)
- Einsatz kognitiver Strategien bei motorischem Lernen
- Fein- und Graphomotoriktrainings
- Training visueller Wahrnehmungsorganisation und
räumlich
rekonstruktiver Fähigkeiten
- Hörwahrnehmungsverarbeitungstraining (AUDIVA)
- Training auf neurophysiologischer und
wahrnehmungsfördernder
Basis (Bobath, Padovan, Perfetti, Affolter)
- Integration funktioneller, handwerklicher,
spielerischer
Behandlungstechniken
- Einsatz computergestützter Programme
- Umfeldberatung
Neuropsychologische
und psychisch-funktionelle Maßnahmen
- Neuropsycholgische, handlungsorientierte und
selbstinstruierende
Aufmerksamkeitstrainings
(Attentioner, Lauth & Schlottke, Marburger
Konentrationstraining; HAT)
- Positive Erziehungsstrategien (TRIPLE P)
- Sozialkompetenztraining (EST)
- Selbstregulations- und Selbststrukturierungstraining
für
Kinder und Jugendliche mit AD(H)S
- Ergotherapeutisches Elterntraining (ETET)
- Regulation der Wachsamkeit und
Erregungszustände
- Zentrierungsübungen und Entspannungsverfahren
|